Grimme: Innovatives Verbindungssystem
27.10.2025
Siebbänder sind grundlegende Förder- und Trennelemente in Hackfruchterntemaschinen, die starken Belastungen und dauerhaftem Verschleiß ausgesetzt sind. Dies trifft insbesondere für die Siebbandverbindungen zu, die vor allem als Schloss-Verbindungen mit mechanischem Drehpunkt ausgeführt sind. Das Öffnen der Siebbänder zu Wartungsarbeiten oder einem Austausch der Schlösser sowie der Wechsel ganzer Siebbänder sind aktuell relativ zeit- und arbeitsaufwendig.
Das Riconda-Siebbandkonzept besteht erstmals aus modular zusammensetzbaren Siebbandelementen, die durch einen neu entwickelten Verschluss aus Ankerplatte, Siebbandstab sowie zwei Schrauben verbunden werden. Dabei wird das Gewebe im Riemen nicht mehr unterbrochen, sondern in Schlaufen vulkanisiert, wodurch die widerstandsfähigeren Längsfasern des Gurtes die Zugkräfte aufnehmen. Gleichzeitig findet die Drehbewegung im elastischen Gurt statt, sodass sich über kleinere Umlenkrollen auch die Fallhöhen weiter reduzieren lassen.
Das neu entwickelte Riconda-Siebbandkonzept gewährleistet so einen deutlich geringeren Verschleiß und den Verzicht auf teilungspezifische Schlossteile. Außerdem erleichtern die Teilsegmente den Austausch beschädigter Siebbandbereiche oder die Montagearbeiten im Siebkanal und unterstützen einen qualitätsorientierten Gutfluss durch die Erntemaschinen.
www.grimme.com
Halle 25, Stand F04
